Bei der Suche nach einem Lokal werfen knapp ein Drittel einen Blick auf die Online-Bewertungen. Vor allem digitale Speisekarten helfen bei der Entscheidung.
Für 30 Prozent der Deutschen sind Online-Bewertungen das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Restaurants oder Cafés. Noch mehr – 39 Prozent – geben an, nach einem Besuch selbst häufiger Online-Bewertungen zu schreiben. Das sind Ergebnisse einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.
Über 53 Prozent werfen dabei einen Blick auf die Speisekarte. Unter den 16- bis 29-Jährigen machen das sogar knapp zwei Drittel (65 Prozent). Auch die Reservierung erledigt fast jeder Zweite (47 Prozent) online. Folglich erwarten die meisten (69 Prozent), dass die Website des gastronomischen Betriebs ansprechend ist. Fotos von Gerichten und Räumlichkeiten gehören dazu. Unter den 16- bis 29-Jährigen erwarten dies sogar 80 Prozent, bei den Ältesten ab 65 Jahren hingegen nur 54 Prozent.
Wenn es um die Vermarktung von Restaurants geht, dann spielen die sozialen Medien eine wesentliche Rolle. Vor allem junge Leute (57 Prozent) sind schon einmal durch Facebook & Co. auf ein Etablissement aufmerksam geworden. Besonders über Food Trends und Influencer lassen sich neue Gäste ansprechen.
Was die digitalen Angebote im Lokal oder Café betrifft, so erwarten 42 Prozent der Befragten kostenloses WLAN. Genauso viele würden gerne in jeder Lokalität die Speisekarte digital, also zum Beispiel über einen QR-Code, abrufen können. Ein Viertel (24 Prozent) würde zudem gerne digital über das eigene Smartphone, Terminals oder Tablets bestellen können. Doch die Benutzung des Smartphones hat auch Nachteile: 40 Prozent der Befragten geben an, genervt zu sein, wenn Leute in Cafés und Restaurants ihr Essen fotografieren.
(thy)
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