Ab Ende des Jahres verbindet ein Direktzug die Frankenmetropole mit dem Flughafen München. Dies ist ein weiterer (regionaler) Schritt, Bayerns Großflughafen mit der Bahn besser zu vernetzen.
So richtig schnell ist der Flughafenexpress allerdings nicht. Für die Strecke Nürnberg – München Flughafen (132 km) benötigt der Zug 2,5 Stunden. Für die bessere Anbindung kooperieren die Bahnunternehmen Agilis und DB Regio.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird der RE 50 Nürnberg – Regensburg, der ab Dezember 2024 von Agilis im Stundentakt betrieben wird, zweistündlich mit dem Flughafenexpress RE 22 München Flughafen – Regensburg von DB Regio verknüpft. Für das gemeinsame Projekt setzen beide Zuggesellschafen die gleichen Fahrzeugmodelle – vierteilige Elektrotriebzüge des Typs Mireo von Siemens – ein.
Während der Flughafenexpress heute meist nur mit einem Zugteil unterwegs ist, werden künftig viele Züge auf der durchgehenden Linie Nürnberg – Flughafen München mit zwei Zugteilen befahren und die Kapazität von heute maximal 219 Sitzplätzen auf der Linie Regensburg – Flughafen München auf bis zu 528 erhöhen.
(thy)
Flughafen München: Miles & More ist Loyalitätsprogramm
Test am Flughafen München: Ein Roboter verkauft Snacks
München führt Taxi-Festpreise ein