Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 05/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Car Rental im Wandel * Neue Airports * Premium-Eco * 4 h in Rom * Butler-Service * Los Angeles * MICE in Austria

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 05/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Car Rental im Wandel * Neue Airports * Premium-Eco * 4 h in Rom * Butler-Service * Los Angeles * MICE in Austria


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Travel Tech: Wo Künstliche Intelligenz Geschäftsreisen vereinfacht

Ohne KI geht gar nicht mehr Foto: iStock/Just_Super

Alle reden von Künstlicher Intelligenz (KI), aber wo und wie sie sich wirklich im Travel Management und auf Reisen auswirkt, bleibt vielen schleierhaft. Zeit für einen kleinen Überblick.

Wer sich nicht gerade explizit mit Software und KI auseinandersetzen muss, macht meist einen großen Bogen um das Thema. Hauptsache, es funktioniert. Noch befinden sich viele Anwendungen in der Entwicklungsphase, aber das Fachportal Skift hat sich auf der Global Business Travel Association Konferenz in Atlanta umgesehen und schon einmal die wichtigsten Bereiche genannt, wo KI eingesetzt wird.

Schnelle Nachrichtenübermittlung

Gibt es unterwegs Probleme, dann verläuft die Kommunikation via Messenger zwischen Betroffenen und Transportdienstleister oft asynchron. Es wird also eine Frage gestellt, aber Instant-Hilfe gibt es in den seltensten Fällen, denn bei Nachfragen sind Chatbots oft überfordert und echte Menschen benötigen mehr Zeit für die richtige Antwort. Es kann aber auch passieren, dass die Antwort nicht sofort gelesen wird. KI kann in solchen Fällen tatsächlich schneller reagieren und zumindest bei Standardfragen umgehend antworten. Für komplexe Fragen jedoch geht es nicht ohne entsprechende Experten.

Reisesuche beschleunigen

Technologieunternehmen nutzen KI, um die Suche nach Reiseoptionen zu verbessern und die Trefferquote für Kunden zu erhöhen. Travelport hat zum Beispiel für Reservierungssoftware eine Funktion namens Content Curation Layer (CCL) eingeführt. Diese Funktion nutzt KI und maschinelles Lernen, um Reisebüros und Travel Manager bei der Suche und beim Vergleich von Flügen, Hotels und Mietwagen zu unterstützen.

Buchen nach den Firmenregeln

Reiserichtlinien eines Unternehmens sind der Versuch, alle je nach Hierarchie möglichst nach gleichen Standards auf Dienstreise zu schicken. Optimal wäre es also, wenn das Buchungs-Tool nur Optionen zeigt, die der Reiserichtlinie entsprechen. Amex GBT arbeitet derzeit an dieser Frage und setzt KI ein, um Informationen aus der per E-Mail gesendeten Reiseanfrage eines Dienstreisenden zu extrahieren. Das Ziel ist, die Plattform zu befähigen, automatisch richtlinienkonform Reiseoptionen anzubieten. Damit würde die menschliche Kontrolle entfallen.

Spesen abrechnen

Spesen abrechnen macht in den seltensten Fällen Spaß. Aber das eine digitale System, das alles automatisch per Mausklick erledigt, gibt es noch nicht. Hier kann KI helfen, indem es Fotos, die Reisende von ihren Quittungen machen, besser analysieren kann, als es OCR (Optical Character Recognition) kann. Zudem könnten durch technische Integrationen Fluggesellschaften, Hotels und Mietwagen elektronische Belege direkt an die von Unternehmen benötigten Spesenabrechnungen senden.

Hilfe bei Flugstreichungen und -verspätungen

Entwickler setzen KI ein, um zwei Anwendungen zu entwickeln. Einmal geht es um Tools, die Reisende rechtzeitig vor potenziellen Reiseunterbrechungen und Verspätungen warnen. Zum anderen hilft KI, um für Reisenden schnell alternative Reisemöglichkeiten zu finden, buchen und bestätigen.

Infos zu Tagungsorten

KI hilft bei der Erfassung von Veranstaltungsortinformationen und unterstützt Veranstalter, schnell zu klären, inwieweit ihre Prioritäten berücksichtigt werden. Die Softwarefirma Groupize  arbeitet an einer KI-gestützten Funktion , die schnell relevante, aktuelle Informationen über Veranstaltungsorte sammeln und den Plattformbenutzern präsentieren soll.

Reiserichtlinien erklären

Jedem Mitarbeiter grenzüberschreitend die Reiserichtlinien zu erklären, ist aufwendig. Wie wäre es also mittels eines kleinen Demo-Videos einen Avatar die Regeln erklären zu lassen, und zwar in der Sprache des jeweiligen Mitarbeiters? Auch daran wird gearbeitet. Es soll ein Tool entstehen, das es Reisemanagern ermöglicht, entsprechende Videoinhalte zu produzieren und zu aktualisieren. Das Tool erstellt White-Label-Minivideos, die Richtlinien in jeder Sprache erklären.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

DRV-Umfrage: Geschäftsreisende vertrauen KI-Chatbots immer öfter

KI-Hilfe: AI DestinationFinder für nachhaltige Event-Locations

Amadeus entwickelt KI-Tool für Geschäftsreisende



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert