Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 05/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Car Rental im Wandel * Neue Airports * Premium-Eco * 4 h in Rom * Butler-Service * Los Angeles * MICE in Austria

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 05/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Car Rental im Wandel * Neue Airports * Premium-Eco * 4 h in Rom * Butler-Service * Los Angeles * MICE in Austria


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Schmalrumpfflugzeuge: Noch enger geht immer

Delta freie Mittelsitze
Foto: iStock.com/Joel Carillet

Schon lange ist zu beobachten, dass durch maximales Ergo-Design immer mehr Passagiere in ein Flugzeug passen. Doch in spe sollen es noch mehr werden.

Bei der jährlichen Farnborough Airshow veröffentlicht Boeing traditionell den „Commercial Market Outlook“. Es ist eine Prognose, die tief in die Glaskugel sieht. Diesmal bis 2043.

Bei der Schätzung, wie viele Schmalrumpfflieger in 20 Jahren gebraucht werden, geht der US-Flugzeugbauer von 33 380 Maschinen aus. Die Nachfrage nach Großraumflugzeugen wird auf 8065 geschätzt. Der Grund, warum bedeutend mehr Flugzeuge mit einem Gang produziert werden, ist einfach: Man geht davon aus, dass man in Schmalraumjets durch geschicktes Design – leichtere, resiliente Materialien ermöglichen dünnere, ergonomisch geformte Sitze – noch mehr Passagiere unterbringen kann.

Wie das Fachportal Aerotelegraph von der Farnborough Airshow berichtet, zeigte Boeing eine Grafik kommerzieller Passagierjets (Schmalrumpf). Der zufolge hatte 2003 ein Flugzeug durchschnittlich 138 Sitze, 2023 waren es schon 169. Für 2043 prognostiziert Boeing 190 Sitze.

Damit bleibt es beim Ziel der Fluggesellschaften, Kabinen mit immer mehr Sitzreihen zu bestücken, um die Profitabilität zu erhöhen. Oft geht dies zu Lasten von engeren Toiletten und Bordküchen. Am meisten jedoch bedeutet das immer weniger Platz für den einzelnen Fluggast.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Schwere Probleme: Schrumpfende Flugzeugsitze, aber dickere Passagiere

Kabinendesign: In Zukunft komfortabler fliegen für alle

Größere Toiletten für XXL-Passagiere, bitte!



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert